HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Heinrichs Credo Schriften, Materialien, Dokumente, Notizen, Aufzeichnungen


Kontext: "Heinrichs Credo Schriften"


Bildungscontrolling - Wesen.

Das Dokument zeigt die aufbereiteten Gedanken, Erklärungen und Argumentationen, mit welchen der Autor verantwortliche Personen für die Bildung in Unternehmen von den Besonderheiten des Bildungscontrollings gegenüber dem „üblichen“ Controlling überzeugte und die Entscheidungen abforderte und ermöglichte, die für ein qualifiziertes Bildungscontrolling notwendig sind.

Die Unterlage bildete den Hintergrund für die Bildungscontrolling-Konzeption und die Entwicklung der für das qualitative Bildungscontrolling erforderlichen Werkzeuge und Hilfsmittel, Strukturen, Kompetenzen, Zuständigkeiten, Prozesse und Verantwortungen.

Gliederung:

  1. Begriff des Controllings,
  2. Begriff des Bildungscontrollings,
  3. Begriff der Bildung,
  4. Bildung als Investition in ein System,
  5. Nachfragesysteme,
  6. Bildung als Welle / Bewegung,
  7. Bildung als Objekt / Teilchen,
  8. Die Soll-Kalkulation als Konstante für alle Vermessungen der Bildungsarbeit,
  9. Relevante Umfelder des Bildungscontrollings.

Leistungsumfang:

Bei dem Dokumente handelt es sich um *.pdf-Dokument mit dem am 07.07.2017 aktualisierten Inhalt des Originals vom 06.03.1990.

Wichtiger Hinweis:

Das Dokument ist gleichzeitig eine Einführung in eine systemische Bildungsarbeit in Unternehmen, Behörden, Einrichtungen und deren Organisationseinheiten.

Das Dokument verwendet fachliche Abkürzungen, die nicht erläutert werden.

Download *.pdf (Bildungscontrolling-Wesen, 11 Seiten, ca. 584 KB).

 

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